>>In Deinem Ohr möchte ich bestattet werden<<
Wo möchte ich beerdigt werden? Eine Frage zur kulturellen Identität


Mittwoch, 3.April 2019, 19:00 Uhr, Karmeliterkirche

„Wo möchte ich beerdigt werden?“ stellt die Frage nach dem Ort, der mir – aus welchen persönlichen Gründen auch immer – über den Tod hinaus besonders am Herzen liegt, an dem ich mich auf Grund der emotionalen Bindung an meine Heimat, meiner Religionszugehörigkeit, meines Glaubens oder im Gedenken meiner Hinterbliebenen geborgen weiß. Jenseits einer pragmatischen Durchführbarkeit des Letzten Willens ist dies die individuelle Frage nach dem Bestattungsort, den ich mir als Letzte Stätte wünsche. Welcher Ort das sein soll, sagt viel über mein bisheriges Leben und über meine kulturelle Identität aus.

Ablauf

Impuls 1
DJ Kalle A. Laar begibt sich auf die Suche nach dem letzten Ort in der Popkultur, nicht ohne einen Seitenblick auf das überraschend reichhaltige Repertoire christlicher Vinyl-Offenbarungen, und präsentiert Aufnahmen aus seinem Sound-Archiv.

Impuls 2
Dr. Erika Wäcker-Babnik, Dr. Serafine Lindemann, Dr. Stefan Graupner
Die Entwicklungsgeschichte(n) zu >>Wo möchte ich beerdigt werden?<<

Impuls 3
Diskussion mit dem Publikum



Projektleitung

Dr. Stefan Graupner
Dr. Serafine Lindemann
Dr. Erika Wäcker-Babnik
in Zusammenarbeit mit Dr. Ulrich Schäfert, Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising

© Konzept:
Serafine Lindemann und Wäcker & Graupner, Juni 2014




› Werner Mally - RESTLICHT

› Wo möchte ich beerdigt werden

>FRAGILE! Künstlerische Konzepte mit Glas

› München zeichnet

› Skulpturale Handlungen - Sculptural narration

› Brigitte Schwacke

› Kunst am Bau

› Monika Huber und Rudolf Wachter